FAQ's - MIT ABSTAND BADEN -


–   M I T   A B S T A N D   B A D E N   –  FAQ`s zur Wiedereröffnung des GUMBALA am 10. Juli 2020  

- Warum sind so wenig Besucher zugelassen?
Nach den Ankündigungen der Landesregierung NRW von Anfang Juni 2020 können Schwimmbäder seit dem 15. Juni 2020 unter strengen Auflagen in Bezug auf Abstand und Hygiene geöffnet werden. Unter Berücksichtigung der Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (Coronaschutzverordnung – CoronaSchVO) in der ab dem 15. Juni 2020 gültigen Fassung sowie der Anlage Hygiene- und Infektionsschutzstandards zur CoronaSchVO NRW wurden für die Bäder Gummersbach entsprechende Hygienekonzepte erarbeitet und dem Gesundheitsamt vorgelegt. Unter Berücksichtigung der Vorgaben der Landesregierung und den Empfehlungen der deutschen Gesellschaft für das Badewesen, sind die Besucher in einem Freizeitbad zu begrenzen, damit die Abstandregeln zum Schutz der Besucher und der Mitarbeiter eingehalten werden können. Derzeit können wir für eine Zeittarifeinheit von 2 Stunden maximal 100 Personen gleichzeitig in das GUMBALA reinlassen.-

- Warum ist künftig der Zutritt nur mit einem Online-Ticket möglich?
Aufgrund der Coronaschutzverordnung des Landes NRW, müssen Bäderbetreiber die Daten der Besucher erfassen. Damit wir Sie schnell, unkompliziert und ohne große Wartezeit in das GUMBALA einzulassen, haben wir für Sie die Möglichkeit geschaffen, sich vorab über unsere Homepage und das neue Online-Ticketsystem zu registrieren. Dies erspart Ihnen die  Ansteh- und Wartezeit im GUMBALA und verkürzt den Check-In erheblich.

- Wie kaufe ich ein E-Ticket für die Bäder Gummersbach?
Das ist ganz einfach! Gehen Sie auf die Internetseite www.gumbala.de und danach auf den Button „E-Ticket“. In der Folge registrieren Sie sich und bestätigen Ihre Registrierung mit dem Link, den Sie per E-Mail erhalten. Danach wählen Sie die Filiale - GUMBALA oder Naturfreibad Bruch -, den gewünschten Badetag, die Zeit und den entsprechenden für Sie zutreffenden Tarif aus. Berechtigte Ermäßigungen, wie z.B. Schüler, Student etc., werden dann beim Check-In im GUMBALA überprüft. 

- Kann ich auch als Besitzer einer Geldwertkarte oder einem QCI-Schlüssel ein E-Ticket kaufen?
Ja, das können Sie und Sie müssen sich dazu auch wie oben beschrieben registrieren! Allerdings kaufen Sie das Ticket nicht, sondern Sie führen eine entsprechende Reservierung durch.Nach dem Sie ein Konto erstellt haben, wählen Sie bitte die über die Funktion
Bad-GWK-QCI-Inhaber-Tarife den gewünschten Badetag und die Zeit aus und führen die Reservierung bis zum Ende. Mit der E-Mail-Bestätigung erhalten Sie eine Zugangsberechtigung (QR-Code), die Sie mit Ihrer Geldwertkarte an der Gumbala-Kasse vorlegen. Der gebuchte Tarif wird dann von Ihrer Geldwertkarte/QCI-Schlüssel rabattiert abgebucht. 

- Kann ich auch als Besitzer einer Geldwertkarte oder einem QCI-Schlüssel weitere Personen zum Baden anmelden. 
Ja, Sie können über Ihren Account auch weitere Personen für die gleiche Zeit registrieren und Tickets auswählen.

- Muss ich für mein Kleinkind (unter 3 Jahren) auch ein Online-Ticket kaufen?
Ja, hier den entsprechenden kostenlosen Bad-2-Stunden Kinder unter 3 Jahre-Tarif auswählen.

- Muss ich als Begleitperson von Schwerbehinderten auch ein Ticket kaufen?
Ja, hier den entsprechenden kostenlosen Bad-2-Stunden-Begleitperson Schwerbehindert Tarif auswählen. Bitte die Berechtigungsbescheinigung der Ermäßigung unaufgefordert beim Check-In vorzeigen.

- Ist eine Bezahlung mit Gutscheinen oder die Einlösung von Freikarten und Promogutscheinen möglich?
Nein, aufgrund der Beschränkungen können bis auf Weiteres keine Gutscheine eingelöst werden. Allerdings behalten alle Gutscheine ihre Gültigkeit und können zu gegebener Zeit wieder eingelöst werden. Wir informieren Sie hierzu rechtzeitig auf unserer Homepage.

- Können auch E-Tickets für das Saunaland gekauft werden?
Nein, noch nicht. Im Saunaland werden derzeit noch Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. Eine Öffnung ist für Mitte/Ende September 2020 vorgesehen.

- Kann ich auch vor Ort ein Eintrittsticket erwerben?
Nein, ein Kauf an der Tageskasse ist bis auf weiteres nicht möglich.

- Kann ich einfach so ins GUMBALA kommen?
Nein, Sie müssen sich vorab registrieren und ein E-Ticket für einen Zeitslot kaufen.

- Was ist ein Zeitslot?
Ein Zeitslot ist eine vorgegebene Zeit von – bis. Beispielsweise 08:10 Uhr bis 10:10 Uhr.

- Muss ich den gebuchten Zeitslot einhalten?
Ja, Sie müssen sich an das gekaufte Zeitslot an dem jeweiligen Tag halten.

- Hat mein Ticket auch Gültigkeit, wenn ich früher, später oder an einem anderen Tag komme und mein E-Ticket einlösen möchte?
Nein, das E-Ticket gilt nur für den ausgewählten Zeitslot.

- Welche Möglichkeit besteht, den gebuchten 2-Stunden-Aufenthalt zu verlängern?
Eine Verlängerung während der Badezeit ist nicht möglich. Der Besuch muss innerhalb des gebuchten Zeitslots beendet werden, ansonsten wird eine Zuzahlung in Höhe von 10,00 € pro Person berechnet und muss beim Verlassen des Bades entrichtet werden.

- Sind alle Attraktionen geöffnet?
Alle Becken sind zugänglich. Außer Betrieb sind lediglich die Whirlpools und Whirliegen.

- Ist das GUMBALINO KinderLand und das Babybecken geöffnet?
Ja, beide Bereiche sind geöffnet. Eltern und Begleitpersonen sind dafür verantwortlich, dass die Kinder die Abstandsregeln einhalten.

- Ist die Rutsche geöffnet?
Ja, die Rutsche wird in Betrieb genommen – allerdings können nur Einzelreifen genutzt werden und die Abstandsregeln sind einzuhalten.

- Werden Aqua-Kurse angeboten? 
Schwimm- und Aquakurse sowie Wassergymnastik können bis auf Weiteres zur Vermeidung von Körperkontakt nicht durchgeführt werden.

- Können Schwimmabzeichen abgenommen werden?
Nein, bis auf Weiteres werden keine Abzeichen Abnahmen durchgeführt.

- Werden Veranstaltungen durchgeführt?
Nein, zunächst entfallen alles Events.

- Werden Kindergeburtstage durchgeführt?
Nein, vorerst können keine Kindergeburtstage im GUMBALA reserviert werden.

- Können Massagenstühle gebucht werden?
Nein, bis auf Weiteres können diese nicht genutzt werden.

- Ist die Gastronomie geöffnet?
Die Gastronomie - innen wie außen - bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Sie haben die Möglichkeit, beim Check-Out, Getränke und Eis an der Kasse zum Mitzunehmen zu kaufen. Der Verzehr im GUMBALA ist derzeit nicht möglich.

- Können Föne benutzt werden?
Leider ist die Nutzung von Handfönen nicht möglich. Auch eigene Föne dürfen bis auf Weiteres nicht verwendet werden.

- Muss ich eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen?
Ja, im Foyer und auf dem Weg zur Umkleidekabine müssen Besucher eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Sobald Sie sich umgezogen haben und auf dem Weg ins Bad sind, können Sie die Bedeckung abnehmen.

- Sind Abstandsregeln zu beachten? 
Ja, in jedem Fall ist der Abstand von 1,5 Metern einzuhalten. Besucher müssen die Aushänge, Wegeführungen und Markierungen beachten sowie den Anweisungen des Personals Folge leisten. An allen Becken stehen Hinweisschilder mit der maximal möglichen Personenanzahl.

- Sind beim Schwimmen Abstandsregeln zu beachten?
Im Schwimmerbecken werden 2 Schwimmkreisbahnen angeboten: Eine Kreisdoppelbahn für langsame und einer für schnellere Schwimmer. Das Badpersonal hat darauf zu achten, dass nicht mehr als 16 Schwimmer pro Bahn geregelt im Kreis schwimmen.

- Welche Regeln gelten beim Duschen?
Vor dem Schwimmen müssen Sie sich duschen. Beachten Sie, die eingeschränkte Duschkapazität von maximal fünf Duschen und halten Sie ausreichend Abstand.

- Welche Regeln gelten für die Toiletten?
Beachten Sie, die eingeschränkte Kapazität von maximal 2 Toiletten und halten Sie ausreichend Abstand.

- Welche Regeln gelten in den Umkleiden?
Der Umkleidebereich wird in vier farbige Zonen (A=Rot, B=Gelb, C=Blau, D=Grün) eingeteilt, um die Besuchergruppen besser zu verteilen und den geöffneten Spinden zuzuordnen. Bitte halten Sie sich an die Ihnen zugewiesene Zone. Die Sammelumkleiden stehen Ihnen nicht zur Verfügung. Die Föhne bleiben aus hygienischen Gründen außer Betrieb.

- Was kann ich im GUMBALA bezahlen?
Sie können im GUMBALA nur Shop-Artikel, Getränke oder Eis bezahlen. Bitte nehmen Sie dies nach Möglichkeit bargeldlos mit EC-Karte vor.

- Werden Bademäntel, Handtücher, Schwimmutensilien zum Ausleihen angeboten?
Nein, bis auf weiteres ist das Ausleihen nicht möglich.

- Ist der Aufzug in Betrieb? 
Die Nutzung des Aufzuges ist ausschließlich nur für die Personen mit einer Behinderung zugelassen. Hierfür ist die Klingel am Aufzug zu betätigen, damit der Lift durch das Personal in Betrieb genommen werden kann.  

An wen wende ich mich bei Fragen/Anregungen?
E-Mail: info@gumbala.de

Stand 06. Juli 2020